Lustige Fußball-Vereinsnamen aus aller Welt

Namen von Fußballvereinen sin in der Regel ja relativ eintönig. Der FC spielt gegen den SV, der VfB gegen den VfL. Doch es geht auch anders: sportkomplott.de hat sich in der Welt des Fußballs umgesehen und die lustigsten und skurrilsten Vereinsnamen herausgesucht.

Wir beginnen unsere Reise auf Zypern bei Alki Larnaka, ein Verein bei dessen Namen das Herz eines jeden Hobby-Trinkers höher zu schlagen beginnt. Wer sich hier bekennt: "Ich bin ein Alki", muss nicht unbedingt regelmäßig an Treffen der anonymen Alkoholiker teilnehmen. Ob es jemals zum Duell mit dem lettischen Erstligisten FK Ventspils kommen wird?

Weiter geht es im Bereich der Genussmittel. Wir fahren nach Finnland, genauer gesagt nach Helsinki zum FC Kiffen 08. Der viermalige finnische Fußball-Meister soll angeblich den besten Rasen in ganz Finnland haben. Mit Gras kennt sich der Verein ja scheinbar aus.

Wir bleiben in Finnland, beim offiziellen Fußballvereins des Weihnachtsmannes, dem FC Santa Claus. Warum der Verein nur in der dritten finnischen Liga spielt liegt wahrscheinlich daran, dass der gegnerischen Mannschaft einfach zu viele Geschenke gemacht werden. Das Spitzenspiel in jeder Saison lautet: FC Santa Claus vs. FC Opa. Soviel Erfahrung findet man selten auf einen Fußballplatz.

Zum Schluss haben wir noch die schönsten Vereinsnamen aus der ehemaligen DDR:

  • BSG Aktivist Schwarze Pumpe
  • BSG Rotes Banner Trinwillershagen
  • BSG Aktivist Brieske-Senftenberg
  • BSG Elektroprojekt und Anlage Bau 47 Lichtenberg
  • BSG Aktivist Kali Wera Tiefenort
  • BSG Kernkraftwerk

Im zweiten Teil gibt es etwas für Zungenakrobatiker, den Verein der zwinkernden Frösche und was es mit 11 Männer im Flugzeug auf sich hat.